Chorleitung

Stefan Steinröhder

Stefan Steinröhder studierte Deutsch und Musik mit dem Hauptfach Violine in Köln. Die Ausbildung zum Musiktherapeuten führte ihn nach Berlin. Er absolvierte die Qualifizierung zum Chorleiter an der Landesmusikakademie NRW; aktuell leitet er die „Chorfreunde Plan B“, die „Männer-Chorgemeinschaft Velbert“, den Konzertchor „MGV Sängerkreis Wülfrath“ und den Meisterchor „Frauenkammerchor belcando“ in Dortmund. Von 2013 bis 2021 war Stefan Steinröhder Leiter der Musik- und Kunstschule der Stadt Remscheid.

Seit 2023 führt er in Haan mit der „Bildungsbude Haan“ eine Einrichtung der kulturellen Bildung. Neben der Arbeit als Chorleiter nimmt die Barockvioline den Schwerpunkt in seinem künstlerischen Schaffen ein. Er arbeitete mit Prof. Mayumi Hirasaki und Prof. Mary Utiger; zudem konzertiert er regelmäßig als Solist und Kammermusiker, u.a. mit der Neuen Düsseldorfer Hofmusik.